Sommerferien mit Marx

Ferienprogramm für Kinder in der Karl Marx-Landesausstellung

Trier. Die Sommerferien stehen vor der Türe und für alle Daheimgebliebenen, die keine Lust auf Langeweile haben, bietet die große Karl Marx-Landesausstellung ein spannendes Programm.

Das Interesse ist groß und die Erlebniswoche unter dem Motto „Sommerferien mit Marx“ bereits ausgebucht. Für andere Veranstaltungen gibt es noch Plätze.

Eine besondere Entdeckertour für die ganze Familie bietet das Rheinische Landesmuseum Trier am 29. Juli. Bei „Karl Marx und ein Jahrhundert voller Ideen“ stehen die großen und kleinen Erfindungen aus der Zeit im Zentrum, etwa die Lokomotive (15:30 Uhr bis 16:30 Uhr).  Am 14. Juli lädt das Haus zum Workshop „Zeitung und Zensur“ ein (15 bis 16:30 Uhr). Facebook und Instagram gab es zu den Zeiten von Karl Marx noch nicht. Er schrieb jedoch viel – Hunderte von Zeitungsberichten. Doch welche Themen beschäftigten ihn und wie kommunizierte er sie vor 200 Jahren? Dies wird an dem Tag gezeigt und im Anschluss gestalten alle ein Notizheft.

Auch das Stadtmuseum Simeonstift nimmt dieses Thema unter dem Titel „Tinte, Feder, Druckerpresse“ gemeinsam mit der Kinder-Uni in den Blick (20. Juli, 10 bis 13 Uhr). Karl Marx hielt seine Gedanken in krakeliger Handschrift in Tausenden von Notizen fest. Die Sprachwissenschaftlerin Hannah Speicher erzählt Kindern ab 6 Jahren mehr über das Schreiben zu Marx‘ Zeiten, bevor alle selbst zur Feder greifen können. Zudem lädt das Stadtmuseum Simeonstift in den Ferien zu einer besonderen Reise ein: von Trier über Paris und Brüssel nach London. Bei der Familienführung begeben sich alle TeilnehmerInnen mit Karl Marx auf eine Reise zu seinen Lebensstationen und durch das Europa vor 200 Jahren (15. Juli, 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr).

Generaldirektion Kulturelles Erbe
Rheinisches Landesmuseum